Aktuelles
(alle Meldungen seit dem 22.04.19)
 
24.08.19 : Spielpläne der Jugendkreisligen
Die Spielpläne der Jugendkreisligen für die Altersgruppen U12O, U14O und U16M sind jetzt komplett in TeamSL einzusehen und auch fest, so dass mögliche Änderungen am Spielplan ab sofort nur noch über die Spielleitung vorgenommen werden können und dann auch den Beteiligten (lt. den in TeamSL hinterlegten Daten) per Email mitgeteilt werden.
Angemerkt sei noch, dass sich die Anzahl der Mannschaften in der KLU16M auf nun mehr 8 reduziert hat, nachdem das Team SG Bergische Löwen 3 zurückgezogen worden ist.
 
08.08.19 : Velberter SG 2 atatt TB Wülfrath 2 in der KLH
In der Kreisliga Herren hat das Team Velberter SG 2 die Stelle des TB Wülfrath 2 eingenommen. Die Spielpläne sind entsprechend angepasst worden, die Heimspieltermine gegen den TB Wü:lfrath 2 sind jetzt unverändert zu Heimspielterminen gegen die Velberter SG 2 geworden.
 
31.07.19 : Informationen zu den vom BBK ME verwalteten Jugendligen
Alle Vereine aus den Basketballkreisen ME, W und RBK, die Teams für die vom BBK ME verwalteten Jugendkreisligen der U16M, U14O und U12O gemeldet haben, sollten heute eine Email mit einem Informationsschreiben der Jugendwartin erhalten haben, das neben allgemeinen Mitteilungen auch zu beachtende Termine enthält. [Schreiben (pdf)]
 
23.07.19 : Alle Rahmenspielpläne der "BBK ME"-Ligen
Der BBK Mettmann hat die Jugendkreisligen für die Herren (ME), die U16M (ME/W/RBK), die U14O (ME/W/RBK) und die U12O (ME) eingerichtet. Diese Ligen sind aktuell als Vorabligen in TeamSL (sichtbar bei Vereinsanmeldung) sowie durch ihre Rahmenspielpläne auf dieser Seite zu finden. Für diese Ligen können ab sofort dann auch in TeamSL die Heimspieltermine eingetragen werden.
Die Kreisligen für die U18M (W/ME/RBK/D), die U12O (W/RBK) und die U16W (W/ME/RBK/D/..) werden vom BBK W eingerichtet während die KLU10O (ME/D) vom BBK D erstellt wird.
 
08.07.19 : TuS Erkrath wieder im WBV und im BBK Mettmann
Mit Wirkung vom 1. Juli 2019 ist der TuS Erkrath wieder Mitglied im WBV und damit auch wieder im BBK Mettmann. Herzlich willkommen!
In der bevorstehenden Saison wird der TuS mit einem U14-Team am Kreisspielbetrieb teilnehmen.
 
08.07.19 : Mettmann-Sport siegt im Kreispokal 2019
Wie im Vorjahr gewinnt Mettmann-Sport den Kreispokal 2019. Im Finalspiel setzte sich der kommende Oberligist überraschend deutlich mit 73:45 gegen die Mannschaft der Ballers' Paradise durch. Der TuS Hilden, der im ersten Halbfinalspiel den Ballers knapp unterlegen war, landete auf dem dritten Platz und der SG Langenfeld blieb nur der Rang vier.
 
04.07.19 : Rahmenspielplan der KLH
Der Rahmenspielplan der KLH ist erstellt und kann über die linke Menüleiste abgerufen werden. Die Vereine mit Teams in der KLH finden auch die zugehörende Vorabliga zum Eingeben der Heimspieltermine nach der Vereinsanmeldung in TeamSL.
 
04.07.19 : ÜL-Fortbildung gut angenommen und gut angekommen
Zur gestrigen Fortbildungsveranstaltung für aktuelle oder angehende Übungsleiter waren 18 Teilnehmer aus 8 Vereinen des BBK Mettmann erschienen. Thema der vom BBK organisierten und von David Granderath geleiteten Veranstaltung war die Organisation und Durchführung des Basketballtrainings in den Altersgruppen U12 bis U18. Ersten Rückmeldungen zufolge war diese Fortbildung ein voller Erfolg und sollte auch in dieser Konstellation ggf. alle paar Jahre wiederholt werden.
Vielen Dank dem TSV Hochdahl, der den im Kreis zentral gelegenen Veranstaltungsort für diese Fortbildungsmaßnahme zur Verfügung gestellt hatte und Dank auch an die jungen TSV-Spieler, die als eine Art von Demo-Übungsgruppe mit von der Partie waren.
 
03.07.19 : Finalspiele im Kreispokal
Am kommenden Sonntag (07.07.2019) finden in der Hildener Stadtwerke Arena ab 10 Uhr die Finalspiele im Kreispokal statt. [Einzelheiten]
 
30.06.19 : Übersicht der Meldungen aus dem BBK ME zu den Jugendkreisligen
Bis heute sind die in der Übersicht verzeichneten Meldungen von Vereinen des BBK Mettmann für die Jugendkreisligen bei der Jugendwartin eingegangen. Vom BBK Wuppertal sind uns derzeit noch keine Meldungen bekannt gegeben worden.
 
30.06.19 : WBV-Information zum Minibasketball
Der WBV hat auf seiner Homepage den aktuell verbindlichen Stand zum Minibasketball dargestellt. [Minibasketball]
 
25.06.19 : Kostenfreies Basketballspielen für Kinder und Jugendliche samstags in Hilden
Der Verein Ballers' Paradise, Mitglied im BBK Mettmann und Veranstalter von Basketball-Camps, organisiert nahezu selbstlos samstags von 11:00 bis 13:00 Uhr ein sog. Open Gym, also eine Veranstaltung, an der Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre mit oder ohne Vereinszugehörigkeit unter Anleitung erfahrener Übungsleiter Basketballsport treiben können. Schwerpunkt ist dabei die Förderung des Kinderbasketballs (für z.B. Fünf- oder Sechsjährige), dem so speziell in den meisten Vereinen kein Platz eingerämt wird. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anmeldung erfolgt durch Erziehungsberechtigte vor Ort.
Gerade in den Sommerferien, während denen in so manchem Verein Basketballübungsstunden gestrichen werden, stellt das Open Gym eine willkommene Gelegenheit für Jugendliche aus dem Südkreis dar, wenigstens einmal wöchentlich mit Gleichgesinnten Basketball in der Halle spielen zu können. [Flyer (pdf)]
 
25.06.19 : Fortbildung für aktuelle und angehende Übungsleiter
Am kommenden Mittwoch (03.07.2019) findet von 19:30 bis 21:30 Uhr in der Hochdahler TH der Realschule (Rankestraße 4, 40699 Erkrath) eine Fortbildungsveranstaltung für aktuelle und angehende Jugendübungsleiter von Vereinen aus dem BBK Mettmann statt. Geleitet wird die Fortbildung von David Granderath. Teilnehmer sind durch die BBK-Vereine bis zum 30.06.2019 dem BBK-Vorsitzenden zu melden.
 
19.06.19 : LSD-SR-Lehrgang und SR-Basisfortbildungen im BBK Mettmann
Für den im BBK Mettmann geplanten LSD-SR-Lehrgang (29./30.06.2019 in Hilden) werden noch bis zum 21.06.2019 Anmeldungen (auch aus anderen Kreisen) durch unseren SR-Wart angenommen. Dieser Lehrgang wird jedoch nur stattfinden können, wenn eine genügend große Teilnehmeranzahl feststeht.

Für die Basisfortbildung 2019 zur Verlängerung der SR-Lizenz gibt es im BBK Mettmann zwei Termine:
04.07.2019 (Do) von 19:15 bis ca. 21:45 Uhr im Bewegungszentrum der SG Langenfeld (Langforter Straße 72, 40764 Langenfeld)
03.09.2019 (Di) von 19:00 bis ca. 21:30 Uhr in der Cafeteria der Sporthalle Goethestraße (Goethestraße 23 , 42489 Wülfrath)
Lehrgangsleiter ist Roland Wingartz. Anmeldungen zuvor bitte an den SR-Wart!
 
17.05.19 : Kreispokal
Nachdem der Sportwart die Gruppeneinteilung für den diesjährigen Kreispokal, zu dem neun Teams gemeldet wurden, neu vorgenommen hat, weil bei der ersten Einteilung die nach den Ligenzugehörigkeiten der vergangenen Saison vier „stärksten” Teams nicht zwei und zwei auf die beiden Gruppen verteilt worden waren, können nun die Heimspieltermine für die Gruppenspiele dem Sportwart gemeldet werden. [Spielplan | Ergänzte Ausschreibung]
 
15.05.19 : Die Abschlusstabellen 2019 der Jugend-Kreisligen
Die Abschlusstabellen 2019 der Jugend-Kreisligen, an denen Teams aus dem BBK Mettmann teilgenommen haben, finden sich in dieser Übersicht.
 
22.04.19 : Aktuelles aus dem BBK Mettmann (erste Position ergänzt am 26.04.19)
Die Anmeldung zum diesjährigen Basislehrgang für Schiedsrichter, dessen Präsenztag am 19.05.2019 (So) in Mettmann stattfinden wird, muss spätestens am 30.04.2019 beim Schiedsrichterwart eingegangen sein. [Details]
Der Kreistag und der Jugendtag 2019 werden am 13. Mai 2019 (Mo) ab 20:00 Uhr bzw. ab 19:00 Uhr in Langenfeld stattfinden. Die Einladung an die Mitgliedsvereine ist hierzu am 20.04.2019 per Email erfolgt.
Der Sportwart hat die Abschlusstabellen der Kreisliga Herren veröffentlicht. Kreismeister 2018/19 wurde das Team des TuS Hilden 3. [Details]
Im BBK Mettmann wird es zeitnah wieder einen Kreispokalwettbewerb für Herren-Teams geben. [Ausschreibung]
Der Verbandstag des WBV findet am 28. April 2019 (So) ab 13:30 Uhr in Duisburg statt. Um 11:00 Uhr beginnt dort der Jugendtag des WBV. Der WBV hofft darauf, dass möglichst viele Vereine (auch aus dem BBK Mettmann) dort vertreten sind. Weitere Details finden sich dazu auf der WBV-Homepage (www.wbv-online.de).